Korrektureule News und Sprachwissen

Korrektureule News und Sprachwissen © Pixabay
Korrektureule News und Sprachwissen © Pixabay

Auf dieser Seite habe ich für Sie sowohl die Korrektureule News als auch Wissenswertes rund um die deutsche Sprache zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelles aus dem Eulennest

30.01.2024

VFLL_Wort-Bild-Marke_schwarzAlarm im Eulennest: Die Korrektureule ist nun offiziell Mitglied im VFLL, dem Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V.

Angesichts der nicht geschützten Bezeichnung “Lektorat” ist dies ein wirksamer Qualitätsnachweis, da die Aufnahme in den VFLL an den Nachweis der Berufspraxis gebunden ist und damit ein Zeichen für Berufserfahrung darstellt.

Sie finden mich ab sofort auch im Lektorenverzeichnis von lektoren.de.

 

23.07.2023

Endlich! Der Korrektureule Blog ist live! Ich habe zwar schon ein paar Artikel verfasst, aber die hatten bisher keine Heimat. Jetzt schon.

Blog-Beiträge

Korrekturlesen – wie Sie Ihren Texten den letzten Schliff verleihen

Schreibblockade – der kreative Knoten im Kopf

Schreibblockaden überwinden – effektive Strategien von A bis Z

03.07.2023

Wie viele Normseiten hat Ihr Dokument? Mein neuer Normseitenrechner ist das perfekte Tool, um das herauszufinden. Zeichenzahl eingeben, fertig.

03.02.2023

Die Korrektureule steigt aus ihren Kinderschuhen. Bisher habe ich mein Lektorat “Korrektureule” als Kleinunternehmerin betrieben. Ab jetzt möchte ich aber noch mehr Ideen verwirklichen und habe deshalb die Firma Octopus Communications gegründet, zu der die Korrektureule nun gehört.

  • Das erste Projekt, das eher in die Kategorie “aus der Not eine Tugend machen” fällt, heißt Bandscheibenkleister: ein Blog zum Thema Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfall.
  • Fernwehwehchen ist mein Reiseblog, in dem ich mein unheilbares Reisefieber auslebe.
  • Darüber hinaus bin ich als Texterin für das Start-up GarantieHeld tätig.

21.11.2021

Frisch erschienen: “Darum ist ein Lektorat wichtiger, als du denkst” – ein Korrektureule Gastartikel bei StartUpWissen.

22.01.2018

Eine neue Kategorie erblickt das Licht der Welt. Um kulinarische Wahnsinnskompositionen wie “Schnupfnudelpfanne”, “beleckte Brötchen” oder “frische Jacobsnuscheln” zu vermeiden, bietet die Korrektureule ab sofort ein Speisekarten-Lektorat an. Eine feine Chance für Gastronomen, damit man in Zukunft über ihre Küche spricht und nicht über ihre (zahlreichen) Rechtschreibfehler in der Speisekarte …

29.06.2017

Die Korrektureule bekommt große Augen: Der Rat für deutsche Rechtschreibung führt einen neuen Buchstaben ein. Das Eszett soll es nun auch offiziell als Großbuchstaben geben. Es sieht aus “wie ein Mittelding zwischen dem bisherigen, klein geschriebenen ‘ß’ und einem groß geschriebenen B”. Ich frage mich, wo man es auf der Tastatur findet … Oder hat der Rechtschreibrat auch gleich neue Tastaturen entwickelt? Weiterlesen

 

Sprachwissen – Beliebte Fehler

Zugegeben, die deutsche Sprache ist nicht immer einfach. Und viele Stolpersteine trifft man häufiger an. Ein paar davon habe ich anhand kleiner Bildchen kurz und knapp erklärt.

Aktuelle Korrektureule-Beiträge aus der Kategorie Beliebte Fehler finden Sie bei Facebook.
Jetzt Fan werden und innerhalb von Sekunden Ihr Sprachwissen aufbessern!