News

Korrektureule News und Sprachwissen © Pixabay
Korrektureule News und Sprachwissen © Pixabay

Auf dieser Seite habe ich für Sie sowohl die Korrektureule News als auch Wissenswertes rund um die deutsche Sprache zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelles aus dem Eulennest

23.07.2023

Endlich! Der Korrektureule Blog ist live! Ich habe zwar schon ein paar Artikel verfasst, aber die hatten bisher keine Heimat. Jetzt schon.

Blog-Beiträge

Korrekturlesen – wie Sie Ihren Texten den letzten Schliff verleihen

Schreibblockade – der kreative Knoten im Kopf

Schreibblockaden überwinden – effektive Strategien von A bis Z

03.07.2023

Wie viele Normseiten hat Ihr Dokument? Der Normseitenrechner ist das perfekte Tool, um das herauszufinden. Zeichenzahl eingeben, fertig.

03.02.2023

Die Korrektureule steigt aus ihren Kinderschuhen. Bisher habe ich mein Lektorat “Korrektureule” als Kleinunternehmerin betrieben. Ab sofort möchte ich gern aber noch weitere Ideen in die Tat umsetzen – lassen Sie sich überraschen …

  • Das erste Projekt, das eher in die Kategorie “aus der Not eine Tugend machen” fällt, heißt Bandscheibenkleister: ein Blog zum Thema Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfall.
  • fernwehwehchen ist mein Reiseblog, in dem ich mein unheilbares Reisefieber auslebe.
  • Darüber hinaus bin ich als Texterin für das Start-up GarantieHeld tätig.

22.01.2018

Eine neue Kategorie erblickt das Licht der Welt. Damit man künftig nicht mehr solch verrückte kulinarische Kompositionen wie “Schnupfnudelpfanne”, “beleckte Brötchen” oder “frische Jacobsnuscheln” vorgelegt bekommt, bietet die Korrektureule ab sofort ein Speisekarten-Lektorat an. Eine gute Chance für Restaurant-Besitzer, dass man künftig über ihre Küche diskutiert und nicht über ihre (zahlreichen) Schreibfehler in der Karte …

29.06.2017

Die Korrektureule bekommt große Augen: Der Rat für deutsche Rechtschreibung führt einen neuen Buchstaben ein. Das Eszett soll es nun auch offiziell als Großbuchstaben geben. Es sieht aus “wie ein Mittelding zwischen dem bisherigen, klein geschriebenen ‘ß’ und einem groß geschriebenen B”. Ich frage mich, wo man es auf der Tastatur findet … Oder hat der Rechtschreibrat auch gleich neue Tastaturen entwickelt? Weiterlesen

 

Sprachwissen – Beliebte Fehler

Zugegeben, die deutsche Sprache ist nicht immer einfach. Und viele Stolpersteine trifft man häufiger an. Ein paar davon habe ich anhand kleiner Bildchen kurz und knapp erklärt.

Aktuelle Korrektureule-Beiträge aus der Kategorie Beliebte Fehler finden Sie bei Facebook.
Jetzt Fan werden und innerhalb von Sekunden Ihr Sprachwissen aufbessern!